Was wir für Sie tun

Unsere Hospiz-Leistungen

Bei all unserem Tun steht der einzelne Mensch im Mittelpunkt. Wir orientieren uns ausschließlich an den Bedürfnissen unserer Gäste – beziehen dabei aber immer auch Angehörige und Freunde eng mit ein. Die Zeit bei uns im Johannis Hospiz als das letzte Zuhause soll so gut sein wie es nur eben geht. Denn – wir alle leben bis zum Ende.

Ein Auszug unserer Hospiz-Leistungen:

• Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
  • Wir leisten professionelle palliativmedizinische und palliativpflegerische Versorgung, wie Schmerzlinderung und Symptomkontrolle.
  • Wir richten uns nach den Wünschen unserer Gäste – auch bei den Mahlzeiten.
  • Wir bieten spirituelle Begleitung und Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Tod.
  • Wir unterstützen beim Klären von letzten Fragen und Wünschen.
  • Wir veranstalten monatlich eine Trauerandacht als ein Angebot der Trauerbegleitung für Angehörige.
  • Wir bieten auf Wunsch unter anderem Reiki-Behandlung, Massagen und Musiktherapie an.
  • Der soziale Dienst berät psychosozial, unterstützt und begleitet unsere Gäste, Angehörige und Freunde.