Tag der offenen Tür: Willkommen im Johannis Hospiz

Elmshorn, 19. Juni 2023. Austauschen und Kennenlernen – am 1. Juli 2023 ist es wieder soweit. Das Team des Johannis Hospiz nimmt sich viel Zeit für Interessierte und Angehörige und lädt zum Tag der offenen Tür ein. Es sind Begegnungen an einem ganz besonderen Ort.

Mit dem Tag der offenen Tür am 01.07.2023 heißen die Mitarbeiter:innen vom Johannis Hospiz Angehörige und Interessierte in ihrem Haus herzlich willkommen. In Gesprächen, bei einer Hausbegehung oder beim Hineinschnuppern in eine Aromapflege können sich die Gäste ausführlich über die Arbeit und das Miteinander im Hospiz informieren. „Immer noch ist das Sterben und der durch Krankheit gezeichnete Weg dorthin ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Viele fürchten sich vor dem Schritt in ein Hospiz, glauben es sei ein dunkler, nur trauriger Ort“, so Hospizleiterin Doreen Welack. Wer das Haus Johannis betritt, merkt jedoch schnell, die Stimmung hier ist alles andere als düster. Die Farben der Wände und Möbel sind warm und hell, überall stehen Blumen, in der offenen Küche wird täglich frisch gekocht. Der Wintergarten und die Plätze im wunderschön angelegten Steingarten oder am See laden zum Verweilen und Durchatmen ein. Doreen Welack: „Natürlich ist der Tod ein unausweichliches Thema bei uns. Aber wir lenken unseren Fokus immer wieder auf das Leben. Bei uns gibt es Trost und Stille, aber es wird auch sehr viel gelacht und gescherzt.“ Wie gut das Betroffenen und ihren Familien tut, erfahren die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Johannis Hospiz jeden Tag aufs Neue. Im Hospiz können die Angehörigen wieder Angehörige sein, ihre Sorge um die Rundum- Versorgung loslassen und ihre Nahestehenden begleiten und für sie da sein. Eine Sache ist der Hospiz- Leiterin dabei besonders wichtig: „Die Menschen sollten uns unbedingt kennenlernen, bevor ein Bedarf in den Familien entsteht. Wir können den Krankheitsverlauf nicht ändern, aber den Weg begleiten und vielleicht leichter machen.“

Der Tag der offenen Tür am Johannis Hospiz:

• Datum:
    01.07.2023, ab 11 Uhr
  • Ort:
    Johannis Hospiz, Regio Klinikum Elmshorn, Agnes-Karll-Allee 17b, 25337 Elmshorn
  • Programm:
    Hausführungen (11:00 Uhr und 13:00 Uhr), Eindrücke aus der Aromapflege, Beratung von Angehörigen
    und Informationen zu ehrenamtlichem Engagement.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Tel.: 04121-294 2150